Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Freitag, 20. Oktober 2023 / Categories: 2023

Alpengarten in Luzern lebt nach 30 Jahren weiter

Ende Oktober 1993, vor 30 Jahren wurde das bekannte Dancing in Luzern geschlossen. Ein Besuch im Alpengarten in der Innerschweiz, das vor dem Abbruch gerettet wurde und gemietet werden kann.

Alpengarten in Luzern lebt nach 30 Jahren weiter

Weisch no,  wo der Alpengarten in Luzern war? 

Am Fusse der kleinen Rigi mit der Adresse Felsental 1. Heute steht an der Adresse ein Wohnhaus. Vor 30 Jahren stand in der Zeitung gezeichnet von Charles P. Schum " 

Immerhin ist (war) der mit seinen zur erleichterten Kontaktaufnahme installierten Tischtelefonen berühmt gewordene "Alpengarten" an der städtischen Peripherie mehr nur als eine Dancing-Bar - er war eine Institution insbesondere auch für die den Jugendjahren entwachsenen Singles."

1912 ursprünglich als Museum erstellt und in ein Restaurant umgenutzt wurde es 33 Jahre von Claire de Zaiacomo geführt. 1962 wurde die Bar eingerichtet. Schon damals war die Bar am Fr und Sa bis 2:30 offen und am So bis 4:00.


Video und Telefon im Alpengarten 

Was viele Luzerner nicht wussten, dass jeder Gast der in der Bar war, gefilmt wurde. Hinter der Abdeckung mit den Getränke-Türli war eine Kamara montiert. Das Signal wurde in die Wohnung der Besitzerin übertragen, wo sie schauen konnte, ob es Mais in der Bar gab. 


Die Telefone auf den Tischen funktioniert auch nach 30 Jahren Abbruch des Alpengarten am ursprünglichen Ort bestens. 3-stellige Nummer wählen und das Telefon auf der anderen Seite klingelt. Die Telefon-Zentrale wählt und die Angerufene hört klar die Stimme des Anrufenden. 



Was wurde verändert. Anstatt Glühlampen sind jetzt LED Lampen im Einsatz, die das Ambiente der Bar auch nach 30 Jahren verkörpern. 


Die Alpenbar ist in der Innerschweiz aufgebaut. Dort wurden die Photos aufgenommen. 


 
 

die analoge Telefonzentrale die heute noch in Betrieb ist und Telefonanrufe durch stellt

 

Print
Rate this article:
No rating
118

Leave a comment

Add comment