Ja, geregnet hat's an der diesjährigen Luzerner Fasnachtsplaketten Präsentation. Speziell die Enthüllung auf dem Kornmarkt war Schwerarbeit.
Impressionen im Video
Der Künstler der Plakette, Urs Krähenbühl, erlebte anlässlich des Monstercorso an der Fasnacht2016 als aktiver Fasnächtler, das "furchtbare Wetter". Das hatte ihn animiert dieses Sujet zu kreieren. Es ist eine Hommage an alle Fasnächtler, die bei jedem Wetter das Beste geben.
Herzblutkünstler nennt sich der Erschaffer der Fasnachtsplakette 2017. Urs Krähenbühl, bald 58 Jahre alt, ist Fasnächtler durch und durch. Seine Referenzliste an fasnächtlichen Aufträgen und gewonnenen Plakettenentwürfe liest sich wie das «who is who» der Luzerner Kunstszene. Bereits das fünfte Mal durfte er mit seinem Entwurf die Luzerner Fasnachtsplakette gestalten.

Verheiratet mit Simi und Vater von zwei Kinder spielte die Fasnacht seit Kindsbeinen eine wichtige Rolle in seinem Leben. Als gelernter Koch versteht es Urs Krähenbühl wie kein anderer, mit Pinsel oder Bleistift Gegebenheiten der Fasnacht einzufangen und auf Papier zu bringen. Den Lehrerinnen und Lehrern gab er mehr als zehn Jahre sein Wissen der Oelmalerei als Kursleiter weiter und seit vielen Jahren ist er eine wichtige Stütze der Maskenbastelkurse des Lozärner Fasnachtskomitees.