Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Sonntag, 10. September 2017 / Categories: Luzern, Photo, Video, 2017

RBus in Luzern, weisst du was das bedeutet?

RBus in Luzern, weisst du was das bedeutet?

Extrabus ist angeschrieben heute, und wenn der Extrabus an eine Station fährt, versuchen die wartenden Buspassagiere, bei diesem nassen Wetter einzusteigen. Niemand schaut auf die Anzeige, es ist ja ein Bus da, und jeder will rein. 
 
Nur - heute ist die letzte Fahrt des R-Bus. R-Bus, was bedeutet das genau? Ein Chauffeur erklärt mir am Samstag Morgen: Zuerst hiessen die neuen Busse 1er und wurden auch so beschriftet. Dann fuhren die 1er auch auf anderen Linien und die Bezeichnung 1er musste in R-Bus geändert werden. (die ganze Wikipedia Beschreibung gibt’s hier )

Heute hat die Bezeichnung R-Bus eine andere Bedeutung. Retired Bus - ein Bus geht in Pension.
 
 

Eine letzte Fahrt führt am Samstag vom Weinbergli Depot via Bahnhof, Seebrücke zum Standort einiger Photographen in den Maihof, und zurück über die Seebrücke bis nach Emmenbrücke. Dann nochmals Richtung Bahnhof Luzern und ab ins Depot.
Der Bus ist noch leer als der das Depot verlässt. Die interessierten Busfahrgäste (nur für geladene Gäste schrieb eine Luzerner Tageszeitung) laufen neben dem Bus her. Ticket braucht's nicht. Einsteigen und Platz nehmen. Die Innenausstattung ist eigentlich gar nicht oldtimermässig. Fenster lassen sich noch öffnen - praktisch für Photographen.
 

Im Bus werden Geschichten erzählt - als ein Luzerner Tram mit zwei Anhänger unterwegs war. Nachtbuben hatten sich einen Scherz erlaubt und in Emmenbrücke, an den Wagen in der Nacht einen Zusatzwagen angehängt. Alte Geschichten sind leider noch nicht auf Papier erhältlich.
 
 
Die Fliehkraft in der Kurve am Luzernerhof wirkt auf die Passagier - man rückt näher zusammen. Die Kurve wird gemeistert und weiter geht die Fahrt über die Seebrücke.

Und falls nächste Woche dennoch ein Oldtimer (Naw-Bus) in den Strassen von Luzern auftaucht, noch sind nicht alle neu bestellten Busse in Luzern angekommen.
 
 
Print
Rate this article:
No rating
9008

Leave a comment

Add comment