Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Mittwoch, 11. Januar 2017 / Categories: Luzern, Photo, Video, 2017

Pilatuswasser und die Luzerner Fasnacht - eine Symbiose

Pilatuswasser und die Luzerner Fasnacht - eine Symbiose

Das Gedränge ist gross, der Holzbank ist hart und schmal.

  

Platz haben dieses Jahr nicht alle fürs erste obligate Fasnachtsphoto, dort wo das Pilatuswasser abgefüllt wird.
Einer muss stehen, darf noch nicht aufs Photo und lächelt.

Darf auch warten, wenn alle schon gesprochen haben und kann am Schluss seine Rede halten. Kurz und prägnant.

  

Vor dem grossen Einmarsch werden alle Details geprüft. Der Weibel hilft natürlich. Die Gäste sitzen, noch fehlen die Fasnachtsgewaltigen. Einmarsch mit Weibel und Bannerherr und Musik. Falls kein Fähndrich da ist, dann schreitet der Chef (LFK-Präsideten) gleich mit vier Bannerträgern in den Schalander ein. Man gönnt sich etwas.

 

Das Gedränge auf dem Podest ist gross bis jeder seinen Platz hat. Und wenn alle sitzen kann es ja los gehen mit den Reden.  

 

Jeder stellt sich kurz vor, so unter dem Motto, "Wer bist du?", so wie es der Roger am Montag Abend mit seinem Studiogast macht. Dann wird erzählt wie viele französische Wörter man besitzt und ein anwesender Zürcher ausgefragt, ob er die Uebersetzung von Mähdrescher auf Französisch kenne. Und wenn dieser vollig unvorbereitet nur Bahnhof versteht, gröhlt der ganze Schalander, der Zürcher darf bleiben. Kleine Seitenhiebe sind die Sahne auf dem Törtchen, man wartet richtig darauf als Zuhörer auf den Holzbänken.

Im Schalander gelten diverse Regeln. Man begrüsst alle Anwesenden. Dazu gibt’s gemäss dem Luzerner Fasnachtskomittee (LFK) folgende unverrückbaren Bezeichnungen:

Hochwohllöblicher Dominus der Fidelitas Lucernensis, Michael Mathis
Ehrenfester Zunftmeister zu Safran und Fritschivater, Rolf Willimann
Ehrenfester Zunftmeister der Wey-Zunft Luzern, René Najer
Grossartiger Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft, Linus Gähwiler
Einzigartiger Präsident des Lozärner Fasnachtskomitee, Patrick Hauser 
Ehrenwerter Gallivater Jörg Küchler
Grossartiger Gastgeber Erik Hamel

 

Hören wir uns an, wie der Gastgeber die Honorationen begrüsst.

 

Für die Fasnachtsgewaltigen ist es der erste Termin, bei dem sie sich nach der Ernennung gemeinsam treffen. Dazu wird eine Gulaschsuppe im Bierhumpen serviert inkl. Brötli - daraufgelegt. In früheren Zeiten waren die Bierhumpen überbacken und jeder kämpfte sich durch das Brot das fest am Humpen haftete. Man konnte sich an den Hamburgern (Neulingen) ergötzen, die den Trick mit dem Oeffnen noch nicht kannten und versuchten, sich zum Fleisch im Humpen durchzukämpfen. Das ist jetzt Geschichte, die Abwaschmaschine dankt.

Mit Musik von der Tätschchappe Musig Lozärn werden die Redepausen musikalisch umrahmt.

Regeln sind da, um gebrochen zu werden.

Nach 16 Jahren Weibel bei der Fidelitas Lucernensis ist das für Herbert Brunner ein Grund ans Mikrophon zu treten und sich für die vielen schönen Momente an der Lozärner Fasnacht zu bedanken.

Die NagelShow

 

Mit der Nagelshow können die Fasnachtsgewaltigen ihre Schlagkraft nicht nur in Worten unter Beweis stellen.

Welcher Fasnachtsgewaltige schlägt am schnellsten den Nagel ein? Und welcher hat den Nagel verhauen und den Photograpenh getroffen?



Die Musik spielt im Schalander. Der Lozaerner-Fasnachts-Rock-2017 Lufaro gibt’s als Premiere. Zuerst gesungen und anschliessend gespielt in der Version Guggenmusik von den Näbelhüüler Äbike.

Fasnacht2017 im Schalander - Lozaerner-Fasnachts-Rock



Fasnacht2017 im Schalander - Lozaerner-Fasnachts-Rock gespielt von Näbelhüüler Äbike



Fasnacht2017 im Schalander - Näbelhüüler Äbike

 

Ein Glas mit Lözärner Wasser drinn, das passt einfach rüedig guet zur Fasnacht.

Die #Fasnacht2017 kann kommen!

Print
Rate this article:
5.0
8536

Leave a comment

Add comment