Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Montag, 26. Juni 2017 / Categories: Luzern, 2017

Alle Sitzgelegenheiten sind besetzt am Lozärner Altstadt Fäscht / LUZERNER FEST

Alle Sitzgelegenheiten sind besetzt am Lozärner Altstadt Fäscht / LUZERNER FEST
Die Sitzplätze sind rar in Luzern. Dort wo es Essen gibt (Bahnhofstrasse), hat's keine Sitzplätze. Dafür auf dem gesperrten Schweizerhofquai viele Sitzgelegenheiten und einige Getränkestände. Für eine Bratwurst spaziert man Richtung Kurzplatz zu Doggi. Er verkauft von ein Uhr nachmittags bis um Mitternacht. Die Touristen greifen auch zu, zuerst 1 Bratwurst für 10 Leute und weil sie schmeckt, kaufen 10 Leute je eine Bratwurst von Doggi.
 
 
 
 
Und wenn der Platz knapp ist, so sitzt man zu später Stunde ganz alleine auf dem Blumenrabattli am Luzernerhof, dort wo sonst Busse und Autos herum fahren.  "Verkehrte Welt"
Ja, ohne Sperrung der Seebrücke geht es nicht. So kommen alle Luzerner noch in den Genuss, die Asphalt-Wellen auf der Seebrücke auszukosten bevor sie im Sommer definitiv entsorgt werden und alle fast schwerelos über die Brücke gleiten.
 

 
 
 
 
Ja, der Ausblick auf die Festmeile ist fulminant
 
 
In der Altstadt ist das Lozärner Altstadt Fäscht zurück. Geändert hat nur die Farbe der aufgehängten Ballone von Banken-Blau zu Banken-Violett. Diese Jahr auf dem Hirschenplatz, Süesswinkel und in der Kegelbahn der Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern.
 
 
 
 
 
 
Die Vereinigten (diesmal nicht die Guggenmusig gemeint) nein, Mitglieder aus der Wey-, Zunft zu Safran, Maskenliebhabergesellschaft und Gesellschaft Fidelitas Lucernensis sind hinter dem Grill, dem Verkauf von Getränken oder sonst als Helfer auf dem Hirschenplatz anzutreffen. Was am 1. April 2016 anlässlich einer Medienkonferenz präsentiert und für viele zuerst grosse Verwunderung auslöste, ist dieses Jahr einfach rüüdig verreckt und gewachsen.
 
 
 
  
 
Willy Tell besingt das Lozärner Altstadtfäscht in seinem Auftritt
 
 
 
 
Eine Besucherin mit Kind sagt: "Wieso singt Willy Tell immer vom Altstadtfäscht auf dem Hirschenplatz? Da steht doch überall Luzernerfest!" Ihr Sohn beruhigt sie und meint, hier ist auch das Altstadtfäscht, nur ist es falsch angeschrieben.   "Verkehrte Welt"
 
 
 
 
 
 
Beim KKL stehen die Schiffe bereit. Eines fährt auf die andere Seeseite und das andere wartet auf Besucher, die ein Blues-Konzert an Bord geniessen können. Nein, abfahren wird es nicht. Vielleicht eine kleine Hommage an das Jazz-Band Dampfschiff Stadt Luzern, dass in den 90er Jahren immer am gleichen Samstag wie das Altstadtfest in See stach. @Jazz Club Luzern, vielleicht gibt es nächstes Jahr ein Jazz-Dampfschiff im Hafen von Luzern?
 
 

Zwei Spectacle son et lumiere
 
 
 
  
 
Eines spielt an der Fassade des KKL, das andere am Torbogen vor dem Bahnhof.
 
Version Timelaps vor dem KKL
 
 
Version long vor dem KKL
 
 
 

Torbogen Luzern mit Musik
 
Für die Vorbereitungen und Umsetzung standen gerade mal 3 Monate zur Verfügung. Die Premieren sind gelungen!
 
Was schön war
 • Die Herzrondelle ist zurück - nicht nur in der Münzgasse an der Fasnacht 2015!
 • Mann/Frau trifft sich in der Altstadt, man kennt sich und die Ü35 Generation ist zurück und freut sich aufs Altstadtfäscht
 • Unterhaltung für jedes Alter
 • Eine gesperrte Flanierzone über eine grosse Brücke in Luzern
 
 
Was vermisst wurde
 • Die Dunkelheit des KKL in den grossen Fenstern während der Beleuchtung der Fassade
 • Die kurzen Distanzen zwischen Essenverkauf und Sitzgelegenheiten (ausgenommen Süesswinkel und Hirschenplatz)
 • Beleuchtung rund um die beiden Aufführungsorte der Spectacle son lumiere könnte dezimiert werden. Murten und Bern können als Vorbild genommen werden
 
 
Back to the roots war die einhellige Meinung und der richtige Weg. Und man trifft sich da, wo man sich kennt, z'Lozärn i de Altstadt.
Print
Rate this article:
No rating
8927

Leave a comment

Add comment