Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern Die Luzerner Fasnachtsplakette 2017 wird entühllt
X
GO
Luzerner.ch / Samstag, 5. November 2016 / Categories: Luzern, Photo, Video, 2016

Mit viel Kraft wird die Luzerner Fasnachtsplakette 2017 enthüllt

Mit viel Kraft wird die Luzerner Fasnachtsplakette 2017 enthüllt
Ja, geregnet hat's an der diesjährigen Luzerner Fasnachtsplaketten Präsentation. Speziell die Enthüllung auf dem Kornmarkt war Schwerarbeit.
 

Impressionen im Video

Der Künstler der Plakette, Urs Krähenbühl, erlebte anlässlich des Monstercorso an der Fasnacht2016 als aktiver Fasnächtler, das "furchtbare Wetter". Das hatte ihn animiert dieses Sujet zu kreieren. Es ist eine Hommage an alle Fasnächtler, die bei jedem Wetter das Beste geben.
Luzerner Fasnacht Chatzenstrecker Plakette Urs Krähenbühl
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 

Herzblutkünstler nennt sich der Erschaffer der Fasnachtsplakette 2017. Urs Krähenbühl, bald 58 Jahre alt, ist Fasnächtler durch und durch. Seine Referenzliste an fasnächtlichen Aufträgen und gewonnenen Plakettenentwürfe liest sich wie das «who is who» der Luzerner Kunstszene. Bereits das fünfte Mal durfte er mit seinem Entwurf die Luzerner Fasnachtsplakette gestalten.

 
Verheiratet mit Simi und Vater von zwei Kinder spielte die Fasnacht seit Kindsbeinen eine wichtige Rolle in seinem Leben. Als gelernter Koch versteht es Urs Krähenbühl wie kein anderer, mit Pinsel oder Bleistift Gegebenheiten der Fasnacht einzufangen und auf Papier zu bringen. Den Lehrerinnen und Lehrern gab er mehr als zehn Jahre sein Wissen der Oelmalerei als Kursleiter weiter und seit vielen Jahren ist er eine wichtige Stütze der Maskenbastelkurse des Lozärner Fasnachtskomitees.
 
 
Die Photos vom Monstercorso 2016 wie es gestürmt hat gibts hier -->
alle Photos ansehen
 
 
Print
Rate this article:
No rating
8130

Leave a comment

Add comment