Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Montag, 10. Februar 2020 / Categories: Luzern, Photo, Video, 2020

Fasnachtsumzüge in Luzerner Hotels - ein neuer Trend?

Gisela und Ruedi laden zum 9. Mal zum 1. Schweizerischen Fasnachts Brauchtumstreffen Luzern ein

Fasnachtsumzüge in Luzerner Hotels - ein neuer Trend?

Luzerner Fasnachtsumzug im Hotel mit über 350 Teilnehmern und über 20 Umzugsnummern 

Samstag Nachmittag in Luzern. 27 Fahnen hängen am Hotel Europe in Luzern. Wer jetzt denkt, dass dies mit der Anzahl Länder in der EU ab 1. Februar 2020 in Zusammenhang steht, der irrt.
Und irren werden sich noch einige an diesem Samstag Abend beim 1. Schweizerischen Fasnachts Brauchtumstreffen in Luzern.
 
 
 
 
Für diesen Anlass darf eine Plakette nicht fehlen. So wie es an der Fasnacht fast Pflicht ist eine zu tragen. Diese wurde aus diversen eingegangen Vorschlägen durch das OK ausgewählt. Vor versammelter Gästeschar wird Basil Koch auf die Bühne geholt. Schon wieder ein Plaketten-Sieger oder hat er sich geirrt? Er hat gerade die 2020 LFK Plakette entworfen. Und was wird da auf der Bühne einem präsentiert? Ein etwas angepasster alter Entwurf. Dieser hat aber nur zu einem 2. Platz gereicht. Jetzt wird es ruhig im Saal. Wer hat die Plakette bei Gisela & Ruedi entworfen? Der Künstler kommt aus Deutschland.
 
www-FasnachtLozaern-...  www-FasnachtLozaern-...
 
 
Und was die meisten nicht wissen, in Luzern sind seine Entwürfe mit
3 x auf dem 3. Platz
2 x auf dem 2. Platz
erkoren worden.

 
Was noch fehlt ist 1 x auf dem 1. Platz zu sein. Bei Gisela & Ruedi hat er es geschafft.  Frank Schmohl.
Wird er für die nächste Lozärner Plakette eine Eingabe machen? Das bleibt noch sein Geheimnis.
 
www-FasnachtLozaern-...
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Eine Basler Larve steht auf der Bühne. Angekündigt wurde eine Basler Gruppe mit einer Zweierbesetzung. Nur, wo ist denn der Zweite? Hat er sich schon in sein Zimmer zurückgezogen und ist einfach eingepennt? Oder hat er seine Verkleidung (Irokesen Frisur in poppiger hellgrüner Farbe) nicht mehr vom Kopf runterbekommen und in das Basler Kostüm gepasst? Fragen über Fragen. Auf der Bühne erscheint nur eine verkleidetet Person die ihreVerse präsentiert. Und wer taucht beim letzten Vers auf? Sein Companio der es wohl noch zum obligaten Schlussphoto schafft, aber zu keinem Versli. Ob wir die beiden an der Värsli-Brönzlete  am Komische Fritig  antreffen werden? Oder hat sich der 2. Companio im Hotel verirrt und den Eingang zum Saal nicht gefunden?
 
www-FasnachtLozaern-...
 
 
 
 
Einen musikalischen Espresso gibts noch vor dem ersten Gang. Und plötzlich stürmen Fasnachtsgestalten mit lauten Schellen in den Saal.
Die Urner überraschen die auf Hunger gestimmte Gästeschar. Die Drapoling aus Amsteg fallen wie eine Furie in den Saal ein. Und ziehen alle Register. Eine Dame auf dem Stuhl wird angehoben und landet sanft in liegender Position auf dem Boden und wird nun zwischen den Tischen hin und her geschoben. Ob sie sie sich nach der Irrfahrt noch erinnert wo sie gesessen ist?

www-FasnachtLozaern-...

Basler Feinkost wird auf der Bühne serviert. Die Sprüche begeistern das Publikum und applaudiert den Schnitzelbangg von Schnäderänte, Schnappsbagge und Giftspritzi. Die Morenköpfe aus Basel lassen vor dem Hauptgang die bunte Gästeschar nochmals so richtig in Stimmung bringen.
 
www-FasnachtLozaern-...


Indoor Fasnachtsumzug 
 

Nach dem Essen heisst es den Saal verlassen. Ein Umzug ist angesagt. Und nicht etwa auf der Strasse, nein, es gibt einen richtigen Umzug durchs Hotel. Die Route im Detail:

Aufstellraum (Strasse)
Treppe
Lobby
Zwischengang
Grosser Saal
Küche
Kleiner Saal
Lobby Bar
Terrasse / Auflösung
 
www-FasnachtLozaern-... www-FasnachtLozaern-...
 
www-FasnachtLozaern-... www-FasnachtLozaern-...

Damit beim Umzug keiner sich verirrt, ist die Route auf beiden Seiten für die Umzugszuschauer mit Absperrbändel abgesperrt. Man will einen reibungslosen Umzugs-Ablauf der ohne Lücken vor den zahlreichen eingefunden Zuschauern bald stattfinden soll. Vielleicht ein kleiner Seitenhieb an das LFK (Luzerner Fasnachtskomitee) das die beiden Umzüge an der Fasnacht organisiert und sich mit grossen Lücken herumschlagen darf.
Oder liegt es daran, dass der der Moderator des Montagsumzugs heute selber in einer Rolle aktiv am Umzug präsent ist und die Kommentare zum Umzug im Video fehlen und der Umzug dadurch flüssiger von statten geht, wie einer meint?

Der Umzug geht im flotten Tempo durch den Eingang, an der Reception vorbei und biegt in einer 90 Grad Kurve Richtung Saal. Durch den grossen Saal mit einem Abstecher durch die Küche gelangen die über 354 Umzugsteilnehmer via Bar zur Terrasse wo die Auflösung ist.
Und wenn jetzt der Einwand kommt, ist doch easy so etwas zu organisieren, muss doch dem OK ein riesengrosses Chränzli gewunden werden, dass alles perfekt geklappt hat. Inkl. Sammelwagen (am offiziellen Umzug nicht mehr vorhanden), zahlreichen Geldeintreiber mit ihren langen Stangen und der Oldie-LFK Verkleidung, es war ein unterhaltsamer und bei vielen Teilnehmer und Zuschauerinnen in bester Erinnerung geblieben.
 
www-FasnachtLozaern-...
 
www-FasnachtLozaern-...
Und nach exakt 20 Minuten (gemäss Regieplan wurden 19 Minuten einberechnet) ist der erste innergebäuliche trocken und in Zimmertemperatur durchgeführte Umzug zu Ende. Eines fehlt noch, die Aufwisch-Equipe für die auf dem Boden liegenden Papierfötzeli, auch genannt Räppler oder Konfetti, je nach Herkunftsort der Umzugsteilnehmer. Das wird dann die Crew am Sonntag erledigen wenn alle abgereist sind.
  
Und wer jetzt meint nach dem Umzug sei es fertig, wird mit diversen Konzerten im grossen Saal in die kommende Fasnacht eingestimmt.

Draussen flattern die 27 Fahnen an der Fassade vom Hotel Europe im Wind. Die 9. Auflage von Gisela und Ruedi ist noch nicht zu Ende. An der Bar geht die Post bis früh morgens weiter.
 
Print
Rate this article:
No rating
3680

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment