Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Samstag, 26. September 2015 / Categories: Luzern, Photo, 2015

Gütsch oder Château Gütsch

Gütsch oder Château Gütsch

Sitzt man im vorbeifahrenden 2er Bus, ist die Haltestellenansage "Gütsch". Ab heute hat der Gütsch eine Schwester-Haltestelle: "Château Gütsch". Mindestens 90 Sekunden Fahrzeit ist für die Strecke von Gütsch nach Château Gütsch einzuplanen. Wenn du oben angekommen bist, blickst du auf die Stadt - den See - und die Berge.

Die Bahn stand einige Jahre still. Nach Jahren diverser Querelen zwischen Hotel-Besitzern, der Stadt Luzern und weiteren involvierten Stellen, ist der reguläre Bahn-Betrieb heute aufgenommen worden.

 

 

Der Fahrgast kann aus zwei Kabinen auswählen, links oder rechts. Sie fahren pararell. Das heisst, man muss nicht warten bis die eine Kabine nach oben fährt und die zweite Kabine gleichzeitig den Weg nach unten unter die Räder nimmt. Ob eine Kabine am Samstag schneller unterwegs war? Nein. Die beiden Kabinen fahren schön gediegen rauf und runter. 

Die Bahn fährt wann du willst. Es gibt keinen Fahrplan der, wenn der Feierabendverkehr stockt, nicht eingehalten werden kann. Nur einen Knopf hat es links und rechts. Drücken - und die Bahn kommt.

 

Auf dem Berg, sorry, auf dem Château Gütsch, ist die Haltestelle fachgerecht und kreativ mit dem Bahnsignet beschildert. Hast du schon eine Bushaltestelle-Beschilderung mit diesem Signet bei den VBL gesehen?

 

 

Die Gestaltung der Talstation ist mit viel Glas und weiten, breiten Flächen erfolgt. Die grossen Scheiben spiegeln, je nach Betrachtungsweise, den vorbeifahrenden VBL-Bus, die Velos, die Kabine die gerade in die Station einfährt oder den Photographen. Die ganze Haltestelle steht unter der stark befahrenen SBB-Brücke, auf der alle ein- und ausfahrenden Züge in den Bahnhof Luzern fahren.

 

VBL-Direktor, Norbert Schmassmann, freut sich am Samstag über seine neue Bahn im Château Gütsch.

Was fehlt:

Der Fussweg der nicht endenden Treppenstufen auf den Gütsch. Diesen kannst du jetzt mit dem Ticket im Sack bequem mit der Bahn umfahren. Und im VBL-Zonenplan gibt's keine Haltestelle Château Gütsch, aber der Fahrplanwechsel ist ja bald, und dann rutscht der neue Haltestellenname in den Plan.

 

Gute Fahrt Gütschbähnli

Print
Rate this article:
No rating
9594

Leave a comment

Add comment