Luzerner.ch blog | Photos von Lozärn | Geschichten zu Luzern | webcam from luzern
X
GO
Luzerner.ch / Mittwoch, 7. September 2016 / Categories: Luzern, Photo, 2016

Am Sonntag in der Luzerner Schwester Stadt - Bournemouth

Am Sonntag in der Luzerner Schwester Stadt - Bournemouth

Die Schweiz feiert gerade ihren 700. Geburtstag. Es ist der 1. August 1991. Und einen Tag später geht die Reise nach Bournemouth.

Genau 25 Jahre später wieder einen Blick in eine Stadt zu werfen, die mit Luzern "verwandtschaftlich" verbunden ist. Bournemouth - die Schwesterstadt seit 1982.

Die Fähren über den Aermelkanal fahren trotz Unkenrufen, dass der Tunnel den Betrieb, der übers Meer fahrenden Fähren, ab Calais unrentabel mache.

Fast so bekannt, wie das britische Seebad Brighton, ist Bournemouth: Für viele Luzerner bekannt vom ersten Englisch Learning Aufenthalt.


Ein Besuch in einer Stadt im Jahr 0 nach Brexit.

Sonntag im Sommer, die Temperaturen sind im ü25 Bereich. Die Bevölkerung vom Festland strömt an den Strand. Die Parkplätze sind alle belegt, das

Verkehrsleitsystem in England zeigt full für alle Plätze und die Leute fahren trotzdem ins Parking.

Vorbei an einer Minigolf Anlage bzw. was noch davon übrig ist,

 

Richtung Strand. Das Kongresshaus - etwas einfacher gebaut als das Luzerner Pendant.

 

Das Peer, das hier Eintritt kostet.

Am Kopf des Peers das Spielkasino mit den mechanischen Münzschiebeautomaten. Im 10-Sekundentakt fallen die 1- und 2-Pence Stücke in die Spielautomaten. Oder zwischendurch wieder in den Münzbecher der spielenden Besucher. Der Lärm wie vor 25 Jahren - die Münzen sind die gleichen geblieben, hier zahlt man mit Pfund.

 

  

Die Bar über dem Casino lässt den Blick über die Strandpromenade von Bournemouth schweifen.


Viele der Holzhäuser am Strand sind an diesem Sonntag bewohnt.

Die Besitzer (Mieter) sitzen und lesen eine englischen Sonntagszeitung. Der Preis für eine Woche in der Hochsaison beträgtt £190, schlafen kann man darin jedoch nicht. Einige sind ausgebaut mit einer kleinen Küche oder dienen als Lagerort für Sonnenstühle, Surfbrett und Sonnenschirm.
www.bournemouthbeachhuts.co.uk

       

Mit dem Velo darf in Bournemouth dem Strand entlang mit höchstens 10 MPH gefahren werden, ca 16 km/h. 

Vom Strand Richtung Zentrum geht’s den Hang hinauf. Eine Bahn erleichtert den Aufstieg oder das Herunterfahren. In Folkstone findet man das original den Leas Lift der mit Wasser betrieben wird.

 

Oldtimer fahren vorüber, an der Kreuzung wird mit Handzeichen die Richtung angezeigt

Gelbe und rote Busse fahren in Bournemouth.

Sie fahren für zwei verschieden Busunternehmen. Die Tickets sind natürlich nur beim jeweiligen Busunternehmen gültig, bei dem sie gekauft wurden. Die Bevölkerung ist verärgert, die Preise wurden erhöht und die Linienführungen verändert. Streiks sind nicht selten, so auch diesen Sommer auf den Bahnlinien. südlich von London.
 



Tourismus Award gibt’s auch in Bournemouth 


Im Stadtpark wird Soft-Ice verkauft. Und am Sonntag sind die Geschäfte bis 17.00 Uhr geöffnet. Die meisten Läden empfangen Besucher, sie sind nicht leer. 

Sobald der Sonntagsverkauf vorbei ist, wird’s in den Cityzone ruhiger. Die Pubs rund herum sind zum Bersten voll. Ein ganz normaler Sonntag in Bournemouth



Der Bahnhof in England, mit Eisentoren abgeschlossen, Eintritt nur mit einem gültigen Ticket.


Was hat sich in 25 Jahren verändert? In Bournememouth fahren sie im Kreisel immer noch links, in Luzern fahren sie jetzt links im Stadthaus - schreiben die Luzerner Medien.

Print
Rate this article:
No rating
7465

Leave a comment

Add comment